FRAKTA auf der bautec in Berlin – Teil 1

Zur Zeit (21. bis 25.02.2012) läuft die Berliner Baumesse bautec auf dem Messegelände am Funkturm. Die FRAKTA Vertriebs GmbH ist mit anderen Firmen auf dem Stand der Berliner Handelsvertretung Steinicke vertreten. Nähere Informationen zur Messe selbst finden Sie im Internet unter www.bautec.com.

Messestand FRAKTA auf der bautec 2012 BerlinIm Mittelpunkt der FRAKTA-Präsentation stehen die neuen VOC-Fühler und -regler. VOC steht für Volatile Organic Compounds, zu deutsch auch als Mischgas bezeichnet. Gemeint sind damit Verunreinigungen der Luft, die unter anderem durch den Menschen selbst, aber auch zum Beispiel durch Möbel und Fußbodenbeläge emittiert werden. VOCs konnten bis vor kurzem nicht zuverlässig gemessen werden. Daher wurde lange Jahre die CO2-Konzentration in der Luft als Maß der Verunreinigung angesehen. Nun sind aber zuverlässige VOC-Sensoren verfügbar. Und damit ist die Realisierung einer bedarfsgerechten Lüftung auf einfache und elegante Art möglich. Eine Anwendung dazu, die gerade aktuell auf den Markt gekommen ist, ist der VOC- und Feuchteregler für elektrisch betätigte VELUX-Dachfenster. Nähere Informationen finden Sie in der aktuellen Publikation der FRAKTA Vertriebs GmbH.

Federrücklaufantriebe 3 Nm und 8 NmEine weitere Neuheit sind Federrücklaufantriebe mit lediglich 3 Nm Drehmoment. Damit rundet FRAKTA das Sortiment nach unten ab und macht die Sicherheitsfunktion des bewährten Federrücklaufs auch für kleine Klappen möglich. Damit wurde innerhalb weniger Jahre dieser Sortimentsbereich nicht nur erneuert, sondern auch erweitert. Gab es in der Vergangenheit nur Federrücklaufantriebe mit 6 und 16 Nm Drehmoment, kann der Kunde jetzt aus 4 Baureihen mit 3, 8, 10 und 20 Nm wählen.

3-Wege-Mischer mit AntriebDoch FRAKTA wartet noch mit einer weiteren Neuheit auf. In der Heizungstechnik sind Mischer immer noch beliebte und häufig eingesetzte Armaturen. Bislang hatte FRAKTA gemäß dem ursprünglichen Kerngeschäft hier nur Mischerantriebe zu bieten, die für die Nach- oder Ersatzausrüstung von Mischern und Kugelhähnen gedacht waren. Nun bietet die Firma 3-Wege-Mischer mit Innengewinde bis Nenndurchmesser DN 50 an und führt in diesem Zusammenhang auch gleich neue  moderne Antriebe für Dreharmaturen ein. Ausführliche Informationen zu den letztgenannten Neuheiten stehen kurzfristig auf der Internetseite unter www.frakta.de zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.